Der Heimat- und Kulturverein Gönnheim e.V. ist mittlerweile fester Bestandteil und "Mitorganisator" der Wein- und Kulturtage und dem Wine-Street-Art-Festival WSAF geworden. Hier zeigen wir Ihnen unsere diesjährigen Aktivitäten:
2019 WineStreetArt - Vernissage Trauma Transit
Als Heimat- und Kulturverein haben wir uns bei der diesjährigen Vernissage anlässlich der Wein- und Kulturtage gemeinsam mit dem Zentrum für verfolgte Künste in Solingen, mit Unterstützung durch die Friedrich-Naumann-Stiftung- für die Freiheit, den Bezirksverband Pfalz, der Gemeinde Gönnheim und den Kultursommer Rheinland-Pfalz, beteiligt.
Zu sehen gab es umfangreiches Bildmaterial auf Bannern und ein "echter" Kriminalfall aus Gönnheims Geschichte. Der Heimat- und Kulturverein erstellte hierzu eine Galerie, bestehend aus fünf großen Aluminium-Platten zum Thema Migration: Die Alte- und die Neue-Heimat, Vertreibung und Berichten von Zeitzeugen.
Eine Sondertafel widmeten wir Johann Eckhard, ehemaliger Pfarrer in Gönnheim, mit seiner spannenden Auswanderungsgeschichte. Wir stellen Ihnen hier diese fünf Tafeln zur Verfügung.
Hier können Sie sich die Ausstellungs-Panels ansehen. Wir stellen Ihnen diese zum Download zur Verfügung. Einfach das jeweilige Bild anklicken.
Das interkulturelle Bandprojekt SHAIAN
Die Kaiserslauterer Band „Shaian“ vereint seit Anfang 2016 Musiker aus Afghanistan, Aserbaidschan, Deutschland ,Iran, Indonesien, Kurdistan, Südkorea und Syrien. Es sind alte und neue Pfälzer, Studenten, Auszubildene, Flüchtlinge und Künstler. Alle verbindet die Leidenschaft zur Musik „ .. sie ist für die Seele so wichtig. Musik gibt Kraft und verbindet“, erklärt Dagmar Kern, die zusammen mit Michael Halberstadt das Projekt startete.